Yoga

„Asanas sollen gleichermaßen die Qualitäten Stabilität und Leichtigkeit haben.“
– Yoga Sutra 2.46

Warum Yoga?

Einfach weil ich es liebe. Wenn du mich fragst, was du selber tun kannst, dann wird meine Antwort in 98% der Fälle „Yoga“ lauten.

Drei in Eins

Muskeln stärken

Sehen wir überall und immer. Die Yogis, die entspannt einen Handstand machen können.

Bis dahin haben sie aber unter Umständen jahrelang geübt.

Selbst wenn du nicht den Handstand können möchtest – so möchtest du aber vielleicht deinen 8-h-Bürotag, sitzend, entspannt und schmerzfrei können?

Klar – du kannst auch gerne Pilates machen. Oder ins Studio gehen…. für jeden gibt es das Richtige.

Faszien

Beim Yoga kannst du deine Faszien wunderbar entspannen, dehnen, Verklebungen wieder „lösen“.

Deswegen sind Yogis so beweglich.

Und beim Yoga kannst du ganz toll deinen Bauchraum beweglich halten. Also viszerale Osteopathie für zu Hause. „Für’s selbermachen.“

Entspannung

Einmal einfach über Bewegung und den damit verbundenen Abbau von Stresshormonen.

Immer mehr untersucht die Wissenschaft den Zusammenhang bestimmter Yogahaltungen auf die Psyche. Man weiß schon, dass Yoga positive Auswirkungen auf die Psyche hat – warum und wie ganz genau… daran wird noch geforscht.

45 Minuten – Meine Yogapraxis

Im Schnitt dauert meine eigene Yogapraxis 45 Min.. Manchmal bin ich schneller, dann war es eher Sport. Manchmal dauert es länger. Dann ist es deutlich entspannender.

In 45 Minuten habe ich
  • Meine Muskeln aufgebaut und gestärkt – und zwar insbesondere die Tiefenmuskulatur, die wichtig ist
  • Meine Faszien gedehnt, Verklebungen gelöst und für eine elastische Spannkraft gesorgt – so wie es sich die Natur eigentlich gedacht hat
  • Mich entspannt. Meinen Tag Revue passieren lassen. Ideen bekommen, Probleme wie von alleine gelöst…

Und das zu Hause. Kein Anfahrtsweg. Kein Stundenplan. Keine Coronaauflagen oder Einschränkungen.

Welches Yoga bekommst du bei mir?

Ich praktiziere Iyengar-Yoga seit 2001. Weil auch ich im „Hier und Jetzt“ lebe, ist es mir in den letzten 20 Jahren häufig nicht gelungen, Yoga konstant körperlich zu praktizieren.

Die mit Yoga verbundene innere Haltung, die Werte, entsprechen meiner Persönlichkeit – diese praktiziere ich also immer.

Bei mir bekommst du also ein Yoga, das sehr deutlich von Iyengar-Yoga inspiriert ist.

Also langsam. Sehr diszipliniert. Viele, sehr wichtige Details in den einzelnen Haltungen. Hilfsmittel zu deiner Unterstützung.

In Kombination mit meinem Wissen als Osteopathin.

In einer Einzelstunde, damit ich 100%ig auf dich eingehen kann.

Gerne unterstütze ich auch dich!

Ich freue mich auf dich,

Herzlichst,
Melanie

Kontakt:
0160 - 95 33 61 98
osteopathiepraxis@gmx.net