Kinderosteopathie

Kinderosteopathie im Kleinkind-, Kindergarten- und Grundschulalter

Kinder sind neugierig und möchten die Welt entdecken. Sie entwickeln und trainieren stetig ihre körperlichen Fähigkeiten. Wenn du deinem Kind dabei zuschaust, siehst du, dass das häufig auch mit kleineren „Unfällen“ wie Hinfallen, Umfallen, gegen etwas stoßen… verbunden ist. Manchmal kann es danach gut sein, einen Termin beim Kinderosteopathen zu vereinbaren, um z.B. nach einem Sturz den Beckenschiefstand wieder zu korrigieren.

Nicht immer geht alles nach Plan. Vielleicht spricht dein Kind spät oder schlecht, entwickelt sich in dem einen oder anderen Bereich verzögert oder schlechter. Oder es fällt deinem Kind schwer, sich zu konzentrieren, es klagt häufiger über Kopfschmerzen. Wenn dein Kinderarzt eine Skoliose bei deinem Kind diagnostiziert hat, kann die Osteopathie unterstützend wirken.

 

Kinderosteopathie in der Pubertät

Nun passiert noch einmal viel im kindlichen Körper. Plötzlich macht dein Kind einen Wachstumsschub, vielleicht verbunden mit Wachstumsschmerzen, die Hormone verändern sich, vielleicht ist nun auch eine kieferorthopädische Behandlung nötig. Auch hierbei kann eine osteopathische Behandlung sinnvoll sein.

 

Kinderosteopathie bei Verhaltensauffälligkeiten

Nicht immer sind „Verhaltensauffälligkeiten“ auf die Persönlichkeit oder das Umfeld des Kindes zurückzuführen. Diese können auch aufgrund von inneren Spannungen der Faszien und Muskeln entstehen, die eine „Grundlast“ erzeugen können. Vielleicht kann dein Kind aufgrund der inneren muskulären Spannungszustände nicht ruhig sitzen oder es schafft sich durch bestimmte Bewegungen Entlastung…

 

Während der Behandlung deines Kindes bist du selbstverständlich die ganze Zeit dabei. So hilfst du deinem Kind, sich auch in der fremden Umgebung sicher und geborgen fühlen zu können.

 

Kinderarzt und Hebamme

Dein Kinderarzt ist ein wichtiger Begleiter für dich und dein Kind. Er kennt sich wunderbar aus und weiß, wie er dich und dein Kind auf eurem Weg begleiten und unterstützen kann.

Als Kinderosteopathin sehe ich mich als ergänzende Begleitung und Unterstützung – Kinderarzt, Kinderosteopathin, evtl. Fachärzte, du und dein Kind, sowie dein soziales Umfeld bilden ein Team damit es euch möglichst gut gehen kann.

 

Über mich

Bevor ich Heilpraktikerin und Osteopathin geworden bin, war ich Erzieherin – auch in integrativen Einrichtungen und sozialen Brennpunkten. Für Arbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters habe ich viele Erfahrungen sammeln und meine fachliche Qualifikation stetig weiterentwickeln können.

Als Mutter zweier – inzwischen erwachsener – Kinder kenne ich den Alltag mit Kindern und die Herausforderungen, die durch die eigene Berufstätigkeit, aber auch den Kindergarten und die Schule entstehen können.

Als systemischer Coach und Studentin der Wirtschaftspsychologie habe ich inzwischen zu meinen pädagogischen Kenntnissen und Fähigkeiten auch psychologisches Fachwissen erworben.

 

Ich freue mich auf dich und dein Kind!

Herzlichst,

Melanie

Gerne unterstütze ich auch dich!

Ich freue mich auf dich,

Herzlichst,
Melanie

Kontakt:
0160 - 95 33 61 98
osteopathiepraxis@gmx.net